BAU München 2013 / Dorma + Rockwool


>> Interaktive und multimediale Messekonzepte <<

Alle 2 Jahre öffnet die BAU in München ihre Pforten. Auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme war müllermusic auch im Januar 2013 für die Realisierung einiger anspruchsvoller Projekte verantwortlich und lieferte für nicht weniger als neun namhafte Aussteller zuverlässige und hochwertige Technik – mit dem gewohnt hohen Service. Dieses Jahr stand die technische Umsetzung ganz im Zeichen von interaktiver Multimediatechnik und nachhaltiger LED – Beleuchtung. 

 

*****

DORMA

Der Premiumanbieter für Zugangslösungen präsentierte sich mit einem  neugestalteten Markenauftritt. Dieser beinhaltete auch innovative Lösungen zur Präsentation der Produkte. So waren viele verschiedene individuelle technische Lösungen gefragt, die müllermusic schließlich umgesetzt hat.  

Blickfang auf dem Stand war eine ca. 20m2 LED – Wand, die wahlweise mit Imagefilmen, Produktpräsentationen und Livepräsentationen von Referenten bespielt werden konnte. Aufgrund des relativ geringen Gewichtes und der kleinen Modulgröße kam hier die neue BARCO C5 zum Einsatz. Mit 5,5mm Pixelabstand lieferte die Wand ein hochwertiges, klares Bild.

Eine Säule des neuen Markenauftritts ist das Thema Mühelosigkeit. Um dieses den Messebesuchern zu demonstrieren erhielt jede gezeigte Produktlösung einen eigenen Touchscreen auf dem zusätzliche Produktinformationen abgerufen werden konnten. Um die Informationen "mühelos" abrufen zu können, setzt müllermusic auf die hochwertige Touchtechnologie von 3M.

Eine Wand aus 20 Türen, jeweils mit verschiedensten Türdrückern, rundete das interaktive Konzept ab. Hinter jeder Tür wurde eine eigene Welt mit passenden Anwendungsbeispielen gestaltet. Diese Welten wurden durch Sounds, Videobilder und sogar Duftakzente unterstützt, die durch Öffnen der jeweiligen Tür automatisch aktiviert wurden. 

Weitere Installationen mit Steglosbildschirmen und Zuspielungen in Sonderformaten, sowie speziell durch müllermusic programmierte Interaktionen, machten den Messeauftritt insgesamt zu einem großen Erfolg – auch für die Zukunft!

Alle Fragen zu dieser Produktionen beantwortet Ihnen gerne unser Projektleiter Richard Tussing.

_______

Kunde:                                   
Dorma, Ennepetal

Architektur:                                   
Dan Pearlman, Berlin

Messebau:                                   
Setcubed, Nürnberg

Leistungsumfang:          
Planung und Realisation von Beschallung, AV-Technik und teilweise der Programmierung, sowie Umsetzung der Beleuchtung

 

*****

ROCKWOOL

Unter dem Motto „Mehr als nur Stein“ präsentierte Rockwool seine Steinwolle-Produkte. Mit dem Thema 4in1 wurden neben der Kernleistung des Produktes, dem Wärmeschutz, die zusätzlichen Eigenschaften der Steinwolle mit einem technischen Highlight inszeniert: Eine Medieninstallation aus zwei imposanten Monitorsäulen auf denen die besonderen Eigenschaften der Produkte visuell und spielerisch erlebbar gemacht wurden.  

Auf der rechten Seite lieferten multimedial gestaltete Text- und Bildinformationen alles Wissenswerte über das sogenannte „Meisterdach“. Auf der linken Seite konnten Besucher verschiedene Giveaways gewinnen, indem sie mittels Wischbewegung vor den unteren vier Monitoren Motive zu den Produkteigenschaften richtig zuordneten. Hier kam unser bewährtes MIXMAX – Spiel mit einem entsprechend neuen Konzept zum Einsatz. (Beachten Sie hierzu auch den kurzen Film, den Sie ganz unten auf dieser Seite anklicken können.)

Bei einem interaktiven Lautstärkeexponat konnte der Besucher zwischen verschiedenen Geräuschen des Alltags wählen und sich von den Schallschutzeigenschaften direkt überzeugen. Dieses Exponat hat so großen Anklang gefunden, dass es zukünftig noch für weitere Messen und Ausstellungen auf Reisen gehen wird!

Alle Fragen zu dieser Produktionen beantwortet Ihnen gerne unser Projektleiter Richard Tussing.

_______

Kunde:                                   
Rockwool, Gladbeck

Konzeptberatung:                                   
Cristián Galvéz, Köln

Messebau:                                   
Display Messebau, Essen

Video:                                   
müllermusic Veranstaltungstechnik, Köln

Leistungsumfang:          
Planung und Realisation von Beschallung und AV-Technik

 

___________________________________________________________________

Alle Fotos © siehe Kennzeichnung


Dateien:
Rockwool_90_Grad_1.mpg9.5 M